Leckereien vom Weihnachtsmarkt


So schlemmen Sie kalorienbewusst
Leckereien vom Weihnachtsmarkt

Die Adventszeit ist in vollem Gang. Auf Weihnachtsmärkten und in Lebensmittelgeschäften locken die weihnachtlichen Leckereien. Ohne Reue schlemmen – das klappt, indem man Kalorienfallen entlarvt und zu leichteren Alternativen greift.

Deftiges im Kalorien-Vergleich

Figurbewusste Weihnachtsmarktbesucher müssen auf das Naschen nicht verzichten, wenn sie die richtigen Leckerbissen wählen. Eine Bratwurst enthält beispielsweise satte 460 Kilokalorien – das sind rund acht Teelöffel Fett. Wer auf ein Holzfällersteak ausweicht, nimmt hingegen nur halb so viele Kilokalorien zu sich. Eine gute Alternative ist auch der Krustenbraten. Eine Portion hat um die 320 Kilokalorien.

Schupfnudeln statt Reibekuchen

Gebrannte Mandeln haben es in sich – sie enthalten je 100 g knapp 590 Kalorien. Wählt der Weihnachtsmarktbesucher stattdessen eine Portion Maronen, spart er fast die Hälfte der Kalorien. Drei kleine Reibekuchen mit Apfelmus enthalten 550 Kalorien, eine Portion Schupfnudeln nur etwa die Hälfte.

Und was wäre ein Weihnachtsmarktbummel ohne ein Tasse Glühwein? Doch auch hier sollten Kalorienbewusste genau überlegen, für welche Variante sie sich entscheiden. Denn in einem einzigen Becher Glühwein lauern 220 Kilokalorien. Glühwein mit Schuss, etwa mit Amaretto, bringt es auf stolze 278 Kilokalorien. Gegenüber Hochprozentigem ist ein alkoholfreier Fruchtpunsch die bessere Wahl.

Nicht nur Kalorien zählen

Wer auf sein Gewicht achten möchte, ohne ständig Kalorien zu zählen, der befolgt am besten folgende Tipps:

  • Gehen Sie nicht hungrig auf den Weihnachtsmarkt. Essen Sie vorher eine Kleinigkeit, zum Beispiel eine Suppe.
  • Naschen Sie nicht alle Leckereien an einem Tag, sondern lieber jeden Tag eine Sorte.
  • Ernähren Sie sich ein paar Tage vor dem Weihnachtsmarktbesuch kalorienarm. Die „eingesparten“ Kalorien stehen dann für kulinarische Genüsse auf dem Weihnachtsmarkt zur Verfügung.
  • Teilen Sie sich eine Portion mit Freunden.
  • Bleiben Sie auch während der Adventszeit sportlich aktiv.

Aktuelle Angebote Ihrer Hörschbach-Apotheke Murrhardt

News

Schwangerschaft: Besser weniger sitzen
Schwangerschaft: Besser weniger sitzen

Reduziert Risiken

Bewegung in der Schwangerschaft ist gesund – da sind sich Fachleute einig. Doch wie viel Anstrengung ist nötig, damit sich die Bewegung positiv auf die Schwangerschaft auswirkt?   mehr

Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?
Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?

Laser, Kaltplasma oder Teebaumöl

Nagelpilz ist hartnäckig und die Behandlung mit antibiotischem Nagellack dauert oft lange. Deshalb greifen Betroffene häufig zu Alternativen. Doch was können Laser & Co. sowie die vielen gegen Nagelpilz angepriesenen Hausmittel?   mehr

Kortisonspray schadet dem Baby nicht
Kortisonspray schadet dem Baby nicht

Asthma während Schwangerschaft

Schwangere mit Asthma scheuen sich oft davor, ihr Kortisonspray zu benutzen. Sie haben Angst, dass das dem Ungeboren schadet. Doch offenbar nutzt das Spray nicht nur der Mutter, sondern auch dem Kind.   mehr

Tipps gegen Reisedurchfall
Tipps gegen Reisedurchfall

Ungetrübte Urlaubsfreuden

Reisedurchfall kann den Urlaub richtig vermiesen. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, ihm vorzubeugen. Und hat es einen trotzdem erwischt, kann man sich oft selbst helfen.   mehr

Auch E-Bike fahren macht fit
Auch E-Bike fahren macht fit

Von wegen gemütlich

E-Biken ist nur was für schlappe Faulenzer*innen? Von wegen: Das Radeln mit Elektromotor fordert Herz und Muskeln fast ebenso stark wie normales Radfahren.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Hörschbach-Apotheke Murrhardt
Inhaber Kai Uwe Hermann
Telefon 07192 / 90 09 17
Fax 07192 / 52 29
E-Mail info@hoerschbach-apotheke.de